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Februar - 2017
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Samstag, 04. Februar 2017
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Kiel
Musikschule Kiel, Schwedendamm 8, 24143 Kiel, und im Ernst-Barlach-Gymnasium, Charles-Roß-Ring 53, 24118 Kiel
Sonntag, 05. Februar 2017
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Kiel
Musikschule Kiel, Schwedendamm 8, 24143 Kiel, und im Ernst-Barlach-Gymnasium, Charles-Roß-Ring 53, 24118 Kiel
Freitag, 10. Februar 2017
"Jugend musiziert" Osnabrück - Preisträgerkonzert I
18.00 Uhr, Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück.
Samstag, 11. Februar 2017
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Berlin-Nord
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Traunstein
Regionalwettbewerb "Populäre Musik" Berlin
Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" Stuttgart
Liederhalle Stuttgart, Mozartsaal
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Ingolstadt
Städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule Ingolstadt
Sonntag, 12. Februar 2017
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Traunstein
"Jugend musiziert" Osnabrüvk - Preisträgerkonzert II
11.00 Uhr, Graf-Stauffenberg-Gymnasium Osnabrück
Regionalwettbewerb Ingolstadt - Preisträgerkonzert
Aula der Berufsschule, Brückenkopf 1, 85051 Ingolstadt
Samstag, 18. Februar 2017
"Jugend musiziert" - Benefizkonzert zu Gunsten der Hospizstiftung
Northeim: Gymnasium Corvinianum - Aula Samstag, 18. Februar 2017, 16:00 Uhr
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Berlin-Süd
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Berlin-Mitte
Sonntag, 19. Februar 2017
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Berlin-Süd
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Berlin-Mitte
Sonntag, 26. Februar 2017
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" Berlin-Mitte - Preisträgerkonzert
Mit Urkundenvergabe 11:00 Uhr, Joseph-Joachim-Konzertsaal der UdK Berlin
Kommende Veranstaltungen
25. März 2017
Landeswettbewerb "Jugend musiziert" der Deutschen Schulen Spanien/Portugal
an der Deutschen Schule in Marbella, Provinz Malaga
29. März 2017
Landeswettbewerb "Jugend musiziert" Baden-Württemberg
in Heidenheim und Waldstetten (nur Drum-Set Pop)
29. März 2017
Landeswettbewerb "Jugend musiziert" Niedersachsen
in Wolfenbüttel
ECHO
Echo Klassik 2011 für Nachwuchsförderung
Förderer Bundesministerium für Familie Regionale Förderer


 

 

Häufig gestellte Fragen

Entspricht mein Programm den Wettbewerbsregeln?
Die Einhaltung der Wettbewerbsregeln liegt in der Verantwortung des Teilnehmenden. Dies wird in der Teilnahmeanmeldung vom Teilnehmer selbst, von einer erziehungsberechtigten Person sowie von der Lehrkraft  per Unterschrift bestätigt ("Die Teilnahmebedingungen und die Entscheidungen der Jury werden anerkannt"). Die Regelkonformität unterliegt auf jeder Wettbewerbsebene einer eigenen Prüfung. Die Tatsache, dass z.B. die Einbeziehung eines bestimmten Werks im Regionalwettbewerb nicht beanstandet wurde, bedeutet nicht zwangsläufig, dass dieses auch auf der nächsthöheren Wettbewerbsebene zugelassen wird. Es besteht die Möglichkeit, vor Anmeldung sein Programm bei der Bundesgeschäftsstelle "Jugend musiziert" überprüfen zu lassen. In Fällen, die auf sehr unterschiedliche Weise ausgelegt werden können, wird der Regional- oder Landesausschuss sich dann mit der Bundesgeschäftsstelle in Verbindung setzen, um eine durchgängig verbindliche Aussage machen zu können.

Darüber hinaus unterliegt die Programmauswahl aber auch einem gewissen Ermessensspielraum. So kann es vorkommen, dass Vortragswerke zwar formal den Bedingungen entsprechen, aber dem Geist der Ausschreibung dennoch nicht folgen. So gibt es z.B. im Bereich der Kategorien "Duo: Klavier und ein Streich-, Blechblas- oder Holzblasinstrument" viele Werke, die zwar formal als Duo bezeichnet werden können, in denen der Komponist oder die Komponistin das Augenmerk aber so stark auf eines der beiden Instrumente (meist das Melodieinstrument) legte, dass von gleichberechtigter Kammermusik nicht mehr die Rede sein kann. Die Jury wird dies in den meisten Fällen in ihre Bewertung einfließen lassen, weshalb von der Auswahl derartiger Werke abzuraten ist. Auch in der Kategorie "Besondere Besetzungen: Ensembles für Neue Musik" ist immer zu prüfen, ob die gewählten Werke, egal, wann sie entstanden sind, wirklich in einer aktuellen Tonsprache komponiert sind.

Zu welcher Stilepoche gehört dieses oder jenes Werk?
In vielen Fällen kann die Zuordnung eines Werkes zu einer der sechs Stilepochen nicht allein nach Entstehungsjahr oder allgemeiner Zugehörigkeit des Komponisten/der Komponistin zu einer Zeitepoche beantwortet werden. Vielmehr ist oft eine Sachentscheidung nach der beim speziellen Werk angewandten Kompositionstechnik erforderlich. So können z.B. viele Werke der Söhne Johann Sebastian Bachs in ihrer auf dem althergebrachten Basso continuo aufbauenden Machart noch der Epoche b ("Barock") zugeordnet werden, andere Werke derselben Komponisten weisen aber viel mehr Eigenarten der neuen "klassischen" Epoche c auf und müssen als solche angesehen werden.

Welche Werke sind mit der Epochenbezeichnung „f“ gemeint?
Die Epochenbezeichnung „f“ wurde geschaffen, um die Beschäftigung mit neuester Musik anzuregen. Gemeint sind Kompositionen ab 1910, die in mindestens einer musikalischen Eigenschaft (beispielsweise tonal, thematisch, motivisch, metrisch, formal, spiel- oder gesangstechnisch oder in der Notation) von der Tradition deutlich abweichen.

Wie ist die Forderung nach einem langsamen Satz gemeint?
Der langsame Satz soll eine in sich geschlossene Form haben. Eine Art Überleitung zwischen zwei schnellen Sätzen ist nicht damit gemeint.Dürfen andere als die angegebenen Instrumente begleiten?Nein. Lediglich die in der Ausschreibung genannten Instrumente dürfen gespielt werden.

Muss ich auswendig singen oder spielen?
Nein. Auswendigspiel wird nicht gefordert und auch nicht gesondert bewertet, Ausnahmen regeln die jeweiligen Kategorie-Anforderungen (Musical und Duo Kunstlied). Natürlich kann Auswendigspiel die Freiheit des künstlerischen Vortrages unterstützen. Bitte besprich diese Frage mit der Lehrkraft. Wer sich ohne Noten unsicher fühlt, sollte keinesfalls darauf verzichten.

Darf ich auch sogenannte Nebeninstrumente (z. B. Piccolo) spielen?
Ja. Bei einem Werk des Vorspielprogramms darf ein „Nebeninstrument“ gespielt werden.

Duo-Kategorien beim Wettbewerb „Jugend musiziert“
Die Einführung der Duo-Kategorien „Klavier und ein Streichinstrument“, „Klavier und ein Blasinstrument“ und „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“ sind wichtige Bausteine im Programm von "Jugend musiziert", um neben der Beschäftigung mit solistischer Literatur das Ensemblespiel zu fördern. In allen drei Duo-Kategorien muss Originalliteratur gespielt werden, die an beide Partner vergleichbare Ansprüche stellt und hinsichtlich der Verteilung des musikalischen Materials und der Kommunikation einem Gespräch zweier gleichberechtigter Partner vergleichbar ist.
Demnach kommen vor allem Werke mit folgenden Merkmalen nicht in Betracht:

  • Vollständiges oder vorwiegend reines Akkordspiel der Begleitung
  • Begleitung, die von nachschlagenden Akkorden geprägt ist
  • Konzerte oder andere im Original vom Orchester begleitete Werke

*) In Einzelfällen ist zu prüfen, ob ein vom Komponisten selbst verfasster Klavierpart eigenständig genug erscheint, das Werk in der Duowertung zuzulassen.

Wie schwer müssen die Vorspielstücke sein?
Genauso schwer oder leicht, dass sie gut zu bewältigen sind. In der Regel gilt: lieber etwas leichter und hervorragend als zu schwer und mühsam.

Darf ich mein Programm zwischen den Wettbewerben ändern?
Ja, allerdings muss der Veranstalter der kommenden Ebene (also der Landesausschuss für den Landeswettbewerb oder die Bundesgeschäfts- stelle in München für den Bundeswettbewerb) rechtzeitig schriftlich und vollständig darüber informiert werden. Die Fristen stehen im Ausschreibungstext unter Punkt VI.10.

Wo bekomme ich Notenkataloge?
Bei den Verlagen. Zusammenstellungen für bestimmte Instrumente oder für Kammermusik werden von der Bundesgeschäftsstelle in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) erstellt und sind in der Bundesgeschäftsstelle oder der nächsten Musikschule erhältlich.

Darf ich aus kopierten Noten vorspielen?
Aus urheberrechtlichen Gründen (UrhG) dürfen geschützte Werke und Ausgaben nur aus Originalnoten vorgetragen werden.


Muss ich meine großen Instrumente selbst mitbringen?
Für Flügel, Klaviere oder Orgel sorgt der Veranstalter. Alle anderen Instrumente (also z. B. Harfe, Cembalo, Kontrabass oder Schlagzeug) müssen mitgebracht werden. Es empfiehlt sich allerdings ein früh- zeitiger Anruf beim Veranstalter des Wettbewerbes, da an zahlreichen Orten auch ein Cembalo vorhanden ist und benutzt werden darf. Unbedingt die Stimmung vorher klären! Auch Percussionsinstrumente können manchmal gestellt werden. Lieber einmal mehr nachfragen!

Wer wählt die Juroren aus?
Die Jurys werden von den veranstaltenden Ausschüssen (Regional-, Landesausschuss oder Projektbeirat), zum Teil auf Grund von Vorschlägen aus den Fachverbänden, zusammengestellt.

Welcher Regionalausschuss ist für meine Anmeldung zuständig?
Der Regionalausschuss des Hauptwohnsitzes. Bei Ensemblewertungen ist der Hauptwohnsitz des Stimmführers ausschlaggebend. Oder es ist der Regionalausschuss zuständig, zu dem die Mehrheit der Teilnehmer gehört. Einzugsbereiche der Regionalausschüsse Seite Regionalwettbewerbe

Dürfen Bearbeitungen gespielt werden?
Grundsätzlich wünschen sich die Jurys Originalliteratur. Wenn bei einzelnen Instrumenten, Besetzungen oder in entsprechenden Schwierigkeits- graden die geforderte Epochenvielfalt mangels Kompositionen nicht erreicht werden kann (z. B. Saxophon oder Tuba), dürfen auch geeignete Bearbeitungen in das Programm aufgenommen werden.

Kann ein gesamtes Solokonzert im Programm gespielt werden?
Wenn die Forderung nach mehreren Epochen erfüllt wird und die Vorspielzeit nicht überschritten wird: Ja.

Wie weit darf mich mein Lehrer während des Wertungsspiels unterstützen?
Bei "Jugend musiziert" handelt es sich um einen Interpretationswettbewerb, der es jungen Musikern ermöglicht, eine künstlerische Standortbestimmung im Vergleich mit anderen vorzunehmen. Sie sollen Gelegenheit erhalten, sich künstlerisch selbst darzustellen und eigen- verantwortlich zu bewähren. Daher stellt jedwede Unterstützung während des Vorspiels eine Einflussnahme auf die Interpretation dar.

Wie wird die Altersgruppe berechnet?
Ausschlaggebend für die Zuordnung in eine Altersgruppe ist bei der Solowertung das Geburtsdatum. Bei der Ensemblewertung können die Spielpartner verschiedenen Altersgruppen angehören. Ausschlag- gebend für die Zuordnung in eine Altersgruppe ist das Durchschnittsalter, das nach den genauen Geburtsdaten der Teilnehmenden errechnet wird.
Eine Excel-Tabelle zur Berechnung der Altersgruppe kann hier herunter geladen werden. Dieses Modul dient jedoch nur als Hilfsmittel zur Altersgruppenberechnung. Ob die errechnete Altersgruppe für die entsprechende Kategorie zugelassen ist, muss an Hand der Ausschreibungsbedingungen vom Teilnehmenden überprüft werden.

Besondere Lernleistungen
Die Teilnahme an "Jugend musiziert" kann Einfluss auf die Abiturnoten haben. Die Handhabung der jeweiligen Bundesländer hierzu ist unter- schiedlich. Auskünfte erteilen die Kultusministerien der Länder.

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