Bitte suchwort eingeben
Förderer Sparkassen Finanzgruppe Bundesministerium für Familie Regionale Förderer

 

 

 

 

 

 

Beste Interpretation eines Werks der "Verfemten Musik"

Diktaturen haben immer wieder versucht, missliebige Musik zu verhindern. Komponisten wurden vertrieben oder umgebracht, Werke nicht gedruckt, Konzerte verboten. In Deutschland und den angrenzenden Ländern verhinderte die Hitler-Barbarei mit dem Schlagwort der „Entarteten Kunst“ zahlreiche hervorragende Kompositionen.  Arnold Schönberg, Hanns Eisler oder Kurt Weill mussten ins amerikanische Exil gehen, ihre Werke wurden nicht aufgeführt. Wer nicht emigrierte, wurde liquidiert – wie Gideon Klein oder Viktor Ullmann. Doch wurden Komponisten auch in der Sowjetunion, Südafrika, Südamerika, in Spanien, Rumänien oder Italien verfolgt. Ihre Werke kommen beim standardisierten Repertoire des Konzertlebens selten zur Aufführung. "Jugend musiziert" ruft dazu auf, gerade diese Komponisten und ihre Werke zu entdecken.

Erforderliche Literatur

Ein vollständiges Werk von Komponistinnen/Komponisten, die vom Nationalsozialismus oder anderen repressiven Herrschaftssystemen verfolgt wurden*

 

Voraussetzung

Teilnahme am Bundeswettbewerb 2012

 

Qualifikation für WESPE

Ein 1., 2. oder 3. Preis im Bundeswettbewerb 2012**

 

Einladung zur Teilnahme

Juni 2012

 

Wertungsprogramm WESPE

Das zu WESPE angemeldete Werk muss nicht Bestandteil des Wertungsprogramms am Bundeswettbewerb gewesen sein. Grundsätzlich sind auch Werke mit längerer Spieldauer zugelassen, wenn sie vollständig vorbereitet werden. Die WESPE-Jury entscheidet, welche Teile vorzutragen sind.

10-15 Minuten

* Eine Beispielliste ist über die Bundesgeschäftsstelle zu beziehen. Werke, die nicht dieser Liste entstammen, können unter der Bedingung zugelassen werden, dass der Teilnehmende begründet, warum das Werk in die Kategorie gehört, und die Projektleitung diese Begründung anerkennt.

** “Jugend musiziert“ muss sich eine Auswahl vorbehalten, falls die Zahl der Anmeldungen die Kapazitäten überschreitet. Sie würde gegebenenfalls auf der Grundlage der Ergebnisse beim Bundeswettbewerb erfolgen.

Erwachsene Begleiter sind nicht zugelassen.

 

 

Seite drucken
Änderungen vorbehalten