Nachrichten - Neuigkeiten - Informationen
Jugend musiziert wird 60 – Social-Media-Kampagne des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert
Im Jahr 2023 wird der Wettbewerb Jugend musiziert 60 Jahre alt. Ein guter Grund, den Wettbewerb Revue passieren zu lassen und in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft zu blicken. Wie haben ehemalige Teilnehmer*innen den…
WESPE in Schwerin mit über 60 Sonderpreisträgerinnen und -preisträgern – Beim Anschlusswettbewerb von Jugend musiziert konnte man musikalischen Hochgenuss abseits des Mainstreams erleben
Bei WESPE, dem Wochenende der Sonderpreise, haben sich am Wochenende ausgewählte Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert in Schwerin einer Jury gestellt und im Mecklenburgischen Staatstheater ein festliches Abschlusskonzert gestaltet. 61 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker wurden mit Sonderpreisen geehrt. „Dieses hervorragende Ergebnis der WESPE in Schwerin zeigt, dass wir über den Bundeswettbewerb hinaus mit diesem Anschlusswettbewerb den jungen Musikerinnen und Musiker aus Deutschland und den deutschen Schulen im Ausland Ansporn geben, ihren musikalischen Horizont zu erweitern und dass sie diese Herausforderung mit großem Eifer und Begeisterung annehmen.“, erläuterte der Vorsitzende der Bundesjury und des Projektbeirats von Jugend musiziert Prof. Ulrich Rademacher. Der Wettbewerb WESPE gehört zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert, der in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates steht.
WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster
Münster/Bonn, 18.09.2022 – Drei Ensembles aus Bundespreisträger*innen Jugend musiziert 2022, einem Projekt in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates, wurden in Münster mit dem WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster ausgezeichnet. Die Ensembles überzeugten die sechsköpfige Jury um Professor Reinhart von Gutzeit mit ihrem durchgehend hohen musikalischen Niveau. Die drei Preisträger-Ensembles präsentierten sich im Abschlusskonzert im Mozartsaal der Westfälischen Schule für Musik in Münster. WDR 3 zeichnete das Konzert auf und sendet es am 2. November 2022 um 20:04 Uhr. Die Urkunden überreichten Friedrun Vollmer, die Direktorin der Westfälischen Schule für Musik Münster, für die Stadt Münster und Dr. Michael Breugst für den WDR.
Der Sonderpreis für Familienensembles des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes 2022 geht an die Geschwister Helene, Wilhelmine und Albrecht Freytag
Den Sonderpreis für Familienensembles des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands 2022 erhalten die Geschwister Helene (17), Wilhelmine (15) und Albrecht (12) Freytag aus Borsdorf. Im Rahmen des zweiten Preisträger*innen-Konzertes am 7. Juni 2022 in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg hat Thomas Mang, der Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen die drei jungen Musiker*innen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000,-Euro und einer Skulptur dotiert.
Große Emotionen und atemberaubende Momente – in Oldenburg endet der 59. Bundeswettbewerb Jugend musiziert und bringt mehrere tausend Musikbegeisterte von 10 bis über 80 Jahren zusammen
Rund 2.300 junge Musikerinnen und -musiker feierten den Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Oldenburg acht Tage wieder als großes Fest der Musik. Alle Beteiligten, Teilnehmende wie Jurymitglieder, Publikum, Musiklehrer*innen sowie Eltern und Geschwister waren überwältigt von der Kraft der Live-Musik. Aus allen Teilen Deutschlands und von 35 Deutschen Schulen im Ausland kamen die Nachwuchstalente. Nach den 1.500 Wertungsspielen vergaben die 140 Jurorinnen und Juroren 531 Musikerinnen und Musikern einen 1. Bundespreis, 759 einen 2. Bundespreis und 616 einen dritten Bundespreis. Alle anderen Teilnehmenden wurden mit einer Urkunde mit sehr gutem bis gutem Erfolg geehrt. Jugend musiziert, ein Projekt des Deutschen Musikrates, glänzte wieder durch seine Fülle und Vielfalt, die Kategorien reichten von Solo-Kategorien bis zu Ensemble-Kategorien mit bis zu 13 Spielenden, von Alter Musik bis zu zeitgenössischen Werken und Pop-Gesang. Teilnahmeberechtigt waren Musikerinnen und Musiker im Alter von 13 Jahren bis zu 27 Jahren bei den Vokalkategorien. Insgesamt waren an diesem großen Fest der musikalischen Begegnung mehrere tausend Musikbegeisterte zwischen 10 und über 80 Jahren beteiligt.