Zum Inhalt springen

Jugend musiziert

Trägerschaft & Förderung

Jugend musiziert

Jugend musiziert ist einer der gesamtstaatlich geförderten Schüler- und Jugendwettbewerbe. Er ist im Kinder- und Jugendplan der Bundesregierung verankert und von der Kultusministerkonferenz anerkannt. Bund, Länder, Gebietskörperschaften, Kommunen und Fachverbände laden gemeinschaftlich zur Teilnahme ein.

Trägerschaft

Träger des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert ist der Deutsche Musikrat mit seiner gemeinnützigen Projektgesellschaft. Träger der Landeswettbewerbe sind die Landesausschüsse Jugend musiziert, die in der Regel bei den Landesmusikräten angesiedelt sind. Die rund 135 Regionalwettbewerbe in Deutschland werden zum überwiegenden Teil von kommunalen Musikschulen unterstützt und durchgeführt.

Startseite Deutscher Musikrat

Förderung

Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert wird in der Hauptsache durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), die jeweils gastgebende Region (Land und Kommune) und den Hauptsponsor, den Deutschen Sparkassen- und Giroverband, gesichert.

Analog zu dieser Förderung auf Bundesebene folgt die Finanzierung auf Länder- und Regionalebene i.d.R. der gleichen Partnerschaft aus Öffentlicher Hand (Länder, Kreise, Kommunen) und privaten Sponsoren, in erster Linie der Sparkassen-Finanzgruppe, die die Wettbewerbe auf allen drei Ebenen von Jugend musiziert von Beginn an fördert.

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend