Rahmenprogramm
in München
Interessierte Teilnehmende am Bundeswettbewerb Jugend musiziert sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Mitgliedern von JU[MB]LE, dem Jugendensemble für Neue Musik in Bayern, am 21. Mai Abends bei einem Konzert mit experimenteller Musik teilzunehmen.
Dort wird zum einen ein Klangstück von Sergey Khismatov zur Aufführung gelangen, bei dem prismenartig aufgefächerte stehende Klänge von dem Ensemble gespielt werden. Dieses Stück kann ohne große instrumentale Vorbereitung mitgespielt werden.
Außerdem wird im Vorfeld des Konzertes um 18.30 Uhr ein Komprovisationswerk erarbeitet, bei dem insbesondere erweiterte Spieltechniken mit einbezogen werden und in einem Ensemble-Improvisation münden.
Ort
Einstein Kultur
Einsteinstraße 42
81675 München
Vorprobe für den partizipativen Teil
Donnerstag, 21. Mai 2026
18:30 Uhr Komporvisationswerk
19:15 Uhr Kishmatov: The Finale Lite
Einlass: 19:30 Uhr
Konzertbeginn 20:00 Uhr
Ende: ca. 21.10 Uhr (ohne Pause)
Anmeldung
Keine Anmeldung notwendig.
Münchner Philharmoniker
Yuja Wang, Klavier
Tarmo Peltokoski, Leitung
Jean Sibelius
Finlandia op. 26
Sergej Prokofjew
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26
Ralph Vaughan Williams
Symphonie Nr. 2 »A London Symphony« (Endfassung von 1933/36)
Wenn es in Finnland so etwas wie eine heimliche Nationalhymne gibt, dann ist es die Tondichtung »Finlandia« von Jean Sibelius. Geschrieben in einer politisch aufgeheizten Zeit, als Finnland um die Unabhängigkeit von Russland kämpfte, erklingt »Finlandia« noch heute bei vielen offiziellen Anlässen. Für den Langzeit-Exilanten Sergej Prokofjew war der Erfolg im Ausland mindestens genauso wichtig. Sein in Chicago uraufgeführtes 3. Klavierkonzert fand mit seiner ausgewogenen Mischung aus pianistischen Höhenflügen, lyrischen Stimmungen und grotesken Einfärbungen nicht nur damals großen Beifall. Der Finne Tarmo Peltokoski, mit 25 Jahren bereits Chefdirigent in Toulouse und Hongkong, kombiniert diese beiden Werke mit der »Symphonie eines Londoners«, wie Ralph Vaughan Williams seine Zweite Symphonie gern bezeichnete. Ähnlich wie Sibelius in seinen Symphonien musikalische Landschaftsbilder hervorbrachte, schuf Vaughan Williams in seiner »A London Symphony« eine Musik gewordene Großstadtimpression mit nebelverhangenen Klängen, Anspielungen auf die urbane Unterhaltungskultur und der berühmten Glockenmelodie des Westminster Palace als unverkennbares Lokalkolorit.
Teilnehmende des Bundeswettbwerbs können die öffentliche Generelaprobe zum Konzert besuchen. Anschließend sind die Jugendlichen zu einem Get-together mit den Musiker:innen des Orchesters eingeladen.
Termin
Samstag, 23. Mai 2026, 10 Uhr
Ort
Isarphilharmonie im Gasteig
Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München
Anmeldung
Die Anmeldung zur Generalprobe ist ab sofort per Mail an jumu@musikrat.de oder telefonisch unter 0228 2091130 möglich. Die Plätze sind begrenzt. Das Ticket für die Generalprobe kann ab dem 21. Mai am Infopoint in München abgeholt werden.
Beim Blattspielabend von Jugend musiziert habt ihr die besondere Gelegenheit, neue Werke unmittelbar im gemeinsamen Musizieren kennenzulernen und in kurzer Zeit zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur das schnelle Erfassen des Notentextes und das spontane musikalische Reagieren, sondern auch das aufmerksame Zusammenspiel, das gegenseitige Zuhören und die Freude am gemeinsamen Entdecken unbekannter Literatur. So entsteht ein offener musikalischer Raum, in dem konzentrierte Probenarbeit und unmittelbare praktische Erfahrung aufeinandertreffen.
Im ersten 90-minütigen Block studieren die Streicherinnen und Streicher mit Martin Lentz (Bremen) ein größeres Werk ein, das am Ende gemeinsam durchgespielt wird.
Im anschließenden 90-minütigen Block erarbeiten die Bläserinnen und Bläser mit Prof. Wolfgang Bauer (Stuttgart) ihr Werk in gleicher Weise.
Die Teilnehmenden des jeweils anderen Blocks sind herzlich eingeladen zuzuhören.
Die Noten werden gestellt; Notenständer sind bitte selbst mitzubringen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Ort
Kultur im Trafo
Nymphenburger Str. 171a, 80634 München
Workshops (jeweils 90 Minuten)
Streicher:innen: Samstag, 23. Mai 2026, 18:00 Uhr
Bläser:innen: Samstag, 23. Mai 2026, 20:00 Uhr
Anmeldung
Anmeldung zum Workshop per Mail an jumu@musikrat.de, telefonisch unter 0228 2091130 oder vor Ort am Infopoint.
Liebe Lehrkräfte, was wäre Jugend musiziert ohne Sie? Das Fördernetzwerk Jugend musiziert möchte Sie für Ihr großes Engagement, das Jugend musiziert trägt und möglich macht, feiern und lädt Sie herzlich zu einem Vernetzungstreffen ein. Für Sie stehen in entspannter Atmosphäre kostenlose Getränke sowie Raum für Austausch und kollegiale Begegnungen bereit.
Ort
München
Kultur im Trafo
Nymphenburger Str. 171a, 80634 München
Termin
Samstag 23.05.2026, ab 18:00 Uhr
Anmeldung
Keine Anmeldung notwendig.
Eine Veranstaltung des Fördernetzwerks Jugend musiziert.
Die OPEN BAR bietet für Besucher:innen der Preisträger:innenkonzerte einen offenen Raum, um untereinander ins Gespräch zu kommen. Teilnehmende, Eltern, Lehrkräfte, Jurymitglieder und alle weiteren Anteilnehmer:innen des Wettbewerbs sind willkommen. Ob Apfel- oder Weißweinschorle – kommen Sie zu uns an die Bar: Der Erlös unterstützt ganz konkret junge Musiker:innen!
Die Einnahmen aus der OPEN BAR fließen ohne Umwege in die Projekte des Fördernetzwerks Jugend musiziert, die Begegnung, Austausch und musikalische Entwicklung ermöglichen. Und bitte weitersagen…
Ort und Termin
An den Konzertorten, vor den Preisträger:innenkonzerten und in der Pause
Eine Veranstaltung des Fördernetzwerks Jugend musiziert.
Nach dem letzten Ton in den Preisträger:innenkonzerten ist noch lange nicht Schluss: Herzlich willkommen zu den After-Show-Partys, gemeinsam lassen wir den Konzertabend nachklingen.
Wer gewinnt den Publikumspreis des Fördernetzwerks? Das Publikum stimmt direkt nach Konzertende ab, bei der After-Show-Party werden die Gewinner:innen bekanntgegeben.
Ort und Termin
In der Nachbarschaft der Konzertorte, nach den Preisträger:innenkonzerten. Die Veranstaltungsorte werden noch bekanntgegeben.
Eine Veranstaltung des Fördernetzwerks Jugend musiziert.
Das Fördernetzwerk Jugend musiziert möchte für euch ein Netzwerk aufbauen, das euch auch über den Wettbewerb hinaus verbindet, mit vielen Kontakten, die ihr für eure musikalische Entwicklung nutzen könnt. Vielleicht habt ihr selbst gute Ideen, für die ihr noch ein paar Leute sucht? Dabei könnt ihr Unterstützung bekommen und ihr könnt das Netzwerk durch eure Mitgliedschaft vergrößern. Nutzt die Möglichkeiten an den Infopoints in München und Regensburg, und sprecht die Mitglieder des Fördernetzwerks an.
Ort
München
Kultur im Trafo
Nymphenburger Str. 171a, 80634 München
Termin
Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.
Ein Angebot des Fördernetzwerks Jugend musiziert.
Bundeswettbewerb
Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Deutschland
Ansprechpartner*innen:
Projektteam in Bonn
jumu@musikrat.de
+492282091130
Rahmenprogramm
in Regensburg
Improvisieren, grooven, harmonieren – dein Herz schlägt höher? Im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert laden wir alle Teilnehmenden, Eltern, Lehrkräfte und Begleitungen sowie das Regensburger Publikum herzlich zu einer unvergesslichen Jam Session ein!
Die Session wird eröffnet vom JazzO Qunintett. Die 5-köpfige Band hat sich zusammen im Bundesjazzorchester gefunden – ebenso wie der Bundeswettbewerb Jugend musiziert ein Projekt des Deutschen Musikrats. Sie spielen eine Mischung aus verschiedenen Eigenkompositionen mit sowohl traditionellen wie auch modernen musikalischen Merkmalen.
Und dann ist die Bühne frei. Egal, ob du Profi oder aufstrebende:r Jazzer:in bist – bring dein Instrument mit und erlebe, wie du in einer entspannten und kreativen Atmosphäre mit anderen Musikbegeisterten zusammen musizieren kannst. Die Jam Session findet in einer gemütlichen Bar-Atmosphäre statt. Ein gastronomisches Angebot ist vorhanden. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend voller Musik, Austausch und Inspiration!
JazzO Quintett
Ben Mammel - Tromete
Xaver Bodenstein - Gitarre
Dominik Gershkovich - Klavier
Lena Lorberg - Bass
Conrad Räuchle - Drums
Ort
Leerer Beutel
Bertoldstraße 9
93047 Regensburg
Termin
Freitag, 29. Mai: 20:00 Uhr
Anmeldung
Eintritt frei, keine Anmeldung notwendig.

Ein buntes Programm bildet tagsüber den Rahmen für Auftrittsmöglichkeiten der Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs. Wer möchte, kann hier unangemeldet auftreten und darf einen Flügel sowie akustische Verstärkung für das optimale OpenAir-Erlebnis erwarten.
Ort
Thon-Dittmer-Hof
Haidplatz 8, 93047 Regensburg
Donnerstag, 28. Mai: 13:00 bis 18:00 Uhr
13:00 Uhr
Eröffnung der Open Stage
Gemeinsames Singen mit Uli Groeben
16.30 Uhr
Igor Kvashevich, Akkordeon
Tatiana Kvashevich, Gesang
Freitag, 29. Mai: 11:00 bis 18:00 Uhr
11:00 Uhr
CelloMio Ensemble
17:30 Uhr
Wagner und Kutzer
Irish Folk
Samstag, 30. Mai: 11:00 bis 18:00 Uhr
11:00 Uhr
Jumu Beyond Borders - Celina & Carol
Orientalische Musik für Kanun und Tabla
14.00 Uhr
Community Music
Eintritt frei
Liebe Lehrkräfte, was wäre Jugend musiziert ohne Sie? Das Fördernetzwerk Jugend musiziert möchte Sie für Ihr großes Engagement, das Jugend musiziert trägt und möglich macht, feiern und lädt Sie herzlich zu einem Vernetzungstreffen ein. Für Sie stehen in entspannter Atmosphäre kostenlose Getränke sowie Raum für Austausch und kollegiale Begegnungen bereit.
Ort
Regensburg
M26
Maximilianstraße 26, 93047 Regensburg
Termin
Freitag 29.05.2026, ab 16:00 Uhr
Anmeldung
Keine Anmeldung notwendig.
Eine Veranstaltung des Fördernetzwerks Jugend musiziert.
Die OPEN BAR bietet für Besucher:innen der Preisträger:innenkonzerte einen offenen Raum, um untereinander ins Gespräch zu kommen. Teilnehmende, Eltern, Lehrkräfte, Jurymitglieder und alle weiteren Anteilnehmer:innen des Wettbewerbs sind willkommen. Ob Apfel- oder Weißweinschorle – kommen Sie zu uns an die Bar: Der Erlös unterstützt ganz konkret junge Musiker:innen!
Die Einnahmen aus der OPEN BAR fließen ohne Umwege in die Projekte des Fördernetzwerks Jugend musiziert, die Begegnung, Austausch und musikalische Entwicklung ermöglichen. Und bitte weitersagen…
Ort und Termin
An den Konzertorten, vor den Preisträger:innenkonzerten und in der Pause
Eine Veranstaltung des Fördernetzwerks Jugend musiziert.
Nach dem letzten Ton in den Preisträger:innenkonzerten ist noch lange nicht Schluss: Herzlich willkommen zu den After-Show-Partys, gemeinsam lassen wir den Konzertabend nachklingen.
Wer gewinnt den Publikumspreis des Fördernetzwerks? Das Publikum stimmt direkt nach Konzertende ab, bei der After-Show-Party werden die Gewinner:innen bekanntgegeben.
Ort und Termin
In der Nachbarschaft der Konzertorte, nach den Preisträger:innenkonzerten. Die Veranstaltungsorte werden noch bekanntgegeben.
Eine Veranstaltung des Fördernetzwerks Jugend musiziert.
Das Fördernetzwerk Jugend musiziert möchte für euch ein Netzwerk aufbauen, das euch auch über den Wettbewerb hinaus verbindet, mit vielen Kontakten, die ihr für eure musikalische Entwicklung nutzen könnt. Vielleicht habt ihr selbst gute Ideen, für die ihr noch ein paar Leute sucht? Dabei könnt ihr Unterstützung bekommen und ihr könnt das Netzwerk durch eure Mitgliedschaft vergrößern. Nutzt die Möglichkeiten an den Infopoints in München und Regensburg, und sprecht die Mitglieder des Fördernetzwerks an.
Ort
Regensburg
M26
Maximilianstraße 26, 93047 Regensburg
Termin
Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.
Ein Angebot des Fördernetzwerks Jugend musiziert.