Tage der deutsch-chinesischen Begegnung der Kammermusik
Seit 2015 kooperiert Jugend musiziert mit dem China Youth Music Competition (CYMC) · Hummingbird Award. Im Rahmen dieser Kooperation finden jährlich ein Kammermusikkurs mit Konzerten in Deutschland und eine Konzertreise nach China mit gemeinsamen Proben und Konzerten statt. Deutsche und chinesische Preisträger:innen erarbeiten attraktive Werke in verschiedenen Besetzungen, um sie anschließend in mehreren deutschen und chinesischen Städten in Konzerten zu präsentieren.
Bundeswettbewerb
Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Deutschland
Ansprechpartner*innen:
Projektteam in Bonn
jumu@musikrat.de
+492282091130
2025
Zehn Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Jugend musiziert und Chinese Youth Music Competition
Im Jubiläumsjahr fanden zahlreiche gemeinsame Aktivitäten in Deutschland und China statt. Sieben deutsche Juror:innen nahmen an den Provinzwettbewerben in Chengdu, Changsha und Jinan sowie am Nationalwettbewerb in Peking teil. Ende August fand der Deutsch-Chinesische Kammermusik-Kurs in Weikersheim statt, bei dem zwölf chinesische und drei deutsche Musiker:innen – Adelia Schalhorn (Flöte), Till Stümke (Violine) und Lily Stieper (Klavier) – teilnahmen. Es folgten Konzerte im Rahmen des Beethovenfests Bonn, im Bonner Beethovenhaus und in der Musikhochschule Münster. Den Abschluss bildete eine Begegnungsreise nach China mit Konzerten in der Botschaftsresidenz in Peking und der Tongji Universität in Shanghai. Prof. Ulrich Rademacher, Vorsitzender des Projektbeirats von Jugend musiziert, betont: „Jugend musiziert und CYMC passen gut zueinander, entwickeln gemeinsame Ideen, inspirieren einander, wagen einen kollegialen, offenen und ehrlichen Austausch miteinander und unterstützen sich gegenseitig bei der konkreten Umsetzung neuer pädagogischer Projekte wie z.B. Jumu open auf deutscher Seite und dem Kompositionswettbewerb für neue Kammermusik auf chinesischer Seite.“

Kontakt Anschlussförderungen:

Judith Raspe
Projektkoordination Musikredaktion & Anschlussförderung
Telefon: 0228 2091-133
E-Mail: raspe@musikrat.de
2024
Der Kammermusikkurs fand vom 31. August bis 4. September 2024 in der Musikakademie Kloster Michaelstein in Blankenburg statt. Anschließend gaben die Ensembles Konzerte am 4. September 2024 im Kloster Michaelstein, am 5. September 2024 im Mendelssohn-Haus Leipzig, am 7. September 2024 beim Beethovenfest in Bonn sowie am 9. September 2024 in der Universität der Künste Berlin. Von Jugend musiziert waren vertreten: Simeon Eleazar (Violoncello) und Ruvim Nathanael Arestov (Klavier) aus Karlsruhe; Lara Eberitzsch (Violine) und Julius Dehnen (Klavier) beide aus Karlsruhe.
Der Gegenbesuch in China fand vom 21. bis 29. Oktober 2024 statt. Auf gemeinsame Proben folgten Konzerte in der deutschen Residenz in Peking (23. 10.), im Theater des Fine Art Center Shanghai (25.10.), an der Tongji Universität Shanghai (26.10.) sowie im Deutschen Generalkonsulat Guangzhou (28.10.) Die insgesamt vier Konzerte gestalteten Hannah Rauch (Querflöte) und Sophie Rauch (Violine) aus Bad Boll sowie Alina Bakmann (Klavier) aus Stuttgart gemeinsam mit CMYC-Preisträger:innen.

2023
Der Kammermusikkurs fand vom 28. bis 31. August 2023 in der Musikakademie Kloster Michaelstein in Blankenburg statt. Es gab Konzerte am 30. August 2023 im Kloster Michaelstein, am 2. September 2023 beim Beethovenfest Bonn sowie am 4. September 2023 im NIO House Düsseldorf. Von Jugend musiziert waren vertreten: Kathrin Fehre aus Oy-Mittelberg und Cäcilia Graf aus Bad Grönenbach (beide Violine), Mark Grishin (Bariton) aus March-Holzhausen sowie Margarita Dmitrashina aus Mannheim (Klavier).
Die Konzertreise nach China fand vom 23. bis 30. Oktober 2023 statt. Die insgesamt vier Konzerte am 24., 25., 26. und 27. Oktober 2023 gestalteten Katharina Bierweiler (Mezzosopran), Julian Becker (Klavier), Mark Grishin (Bariton) gemeinsam mit CMYC-Preisträger:innen.



