Jugend musiziert 2026
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Landeswettbewerb »Jugend musiziert« 2026,
herzlichen Glückwunsch zu euren hervorragenden Leistungen beim Regionalwettbewerb. In wenigen Wochen werdet ihr beim Landeswettbewerb Sachsen musizieren. So ist der weitere Ablauf für euch:
- Ihr könnt euch im Übersichtszeitplan zunächst grob orientieren, wann eure Kategorien beim Landeswettbewerb in Zwickau stattfinden werden. Ein detaillierter Zeitplan wird am 7. Februar veröffentlicht.
- Alle Weiterleitungen werden nach Abschluss der jeweiligen Regionalwettbewerbe an uns übermittelt. Gleichzeitig habt ihr eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, die die Mitteilung enthält, dass für einen begrenzten Zeitraum euer persönlicher Zugang wieder geöffnet wurde, um ggf. Daten zu korrigieren (z.B. das Programm). Dieser Zeitraum endet am 13. Februar – das ist entsprechend der Ausschreibung vier Wochen vor Wettbewerbsbeginn. Danach sind keine Änderungen mehr möglich. Auf YouTube gibt es ein Tutorial, in dem alles erklärt wird.
- Wichtig ist, dass du unabhängig davon deine Teilnahme am Landeswettbewerb bitte innerhalb einer Woche (nachdem du die automatisch generierte Weiterleitungs-E-Mail erhalten hast) bestätigst, damit wir mit der Zeitplanung starten können. Falls du nicht teilnehmen kannst, nutze bitte stattdessen den Button »Anmeldung zurückziehen« in der Detailansicht deiner Anmeldung. Aber Vorsicht: Eine Abmeldung kann nicht rückgängig gemacht werden!
- Die Jugend-musiziert-App, das digitale »Programmbuch für die Hosentasche« ist für alle Teilnehmenden, Lehrkräfte, Eltern und andere Interessierte ein hilfreicher Begleiter während der Wettbewerbstage. In der App sind stets die aktuellen Termine, Wertungspläne, Programme und Ergebnisse zu finden und man wird direkt zu den Veranstaltungsorten gelotst. Die App steht unter »Jugend musiziert« im Play Store (Android) und App Store (iOS) kostenlos zum Download bereit.
- Die Wertungsorte in Zwickau werden jeweils 60 Minuten vor Wertungsbeginn geöffnet!
- Wertungs- bzw. Einspielzimmer sowie die Namen der Wettbewerbsbetreuer sind im jeweiligen Foyer ausgeschildert. Es stehen drei gleichwertige Einspielräume zur Verfügung.
- Bei der Darbietung von Musik der Epoche »f« ist der Jury unaufgefordert ein Leseexemplar des Notenmaterials für die Dauer des Wertungsspiels und der Juryberatung zur Verfügung zu stellen. Die Übergabe erfolgt bitte durch dich an die Jury direkt vor dem Vorspiel.
- Private und kommerzielle Aufzeichnungen von Wettbewerbsveranstaltungen (Wertungsspiele und Konzerte) auf Bild- und Tonträger sind nicht erlaubt.
- Nach der Juryberatung und den Beratungsgesprächen für die Teilnehmer werden an jedem Wettbewerbstag die Ergebnisse im Wertungsraum mitgeteilt. Wir freuen uns, wenn wir dir deine Urkunde persönlich überreichen können.
Uns ist es als Veranstalter nicht möglich, vorab alle Wertungsprogramme auf vollständige Übereinstimmung mit der Ausschreibung des Wettbewerbs zu überprüfen. Sollte die Jury am Wertungstag Verstöße gegen die Ausschreibung feststellen (u.a. zu kurze Spieldauer, Epochenauswahl entspricht nicht der Ausschreibung, Programmänderung am Wertungstag usw.), findet das Vorspiel trotzdem statt, wird aber nicht bewertet. Die betreffenden Teilnehmer erhalten in diesem Fall, wenn sie es wünschen, ein Beratungsgespräch.
Bereits jetzt laden wir euch und alle Beteiligten zum Abschlusskonzert des Landeswettbewerbs am Sonntag, dem 22. März 2026, um 19:30 Uhr, im Konzertsaal des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau ein.
Wir freuen uns auf euch in Zwickau.
Euer Team des Landeswettbewerbs SachsenStand: 13.01.2026
Sachsen
Glashütter Straße 101a
01277 Dresden
Deutschland
Ansprechpartner*innen:
Torsten Tannenberg
tannenberg@saechsischer-musikrat.de
+493518024233
Vorschau 2026–2028
Landeswettbewerbe
- 13.–15. und 20.–22. März 2026, Zwickau
- 5.–7. und 12.-14. März 2027, Leipzig
- 24.–26. März und 31. März – 2. April 2028, Bautzen (angefragt)
Bundeswettbewerbe
- 20. Mai – 1. Juni 2026, München und Regensburg
- 13.–19. Mai 2027, Bonn
- 1–7. Juni 2028, Freiburg im Breisgau
Teilnahme absagen?
Du kannst wider Erwarten nicht am Landeswettbewerb teilnehmen und musst kurzfristig absagen? Dann bitte einloggen, in die Wertungsdaten im Landeswettbewerb gehen, auf bearbeiten klicken und anschließend den roten Button Anmeldung zurückziehen betätigen. Aber Vorsicht: Da damit auch alle Daten vollständig gelöscht werden, ist dieser Vorgang unumkehrbar! Damit ist auch eine Entsendung zu einem anderen Landeswettbewerb nicht mehr möglich.
Jetzt für das Händel-Mozart-Stipendium 2026 bewerben
Das Händel-Mozart-Jugendstipendium ermöglicht es jungen talentierten Musikerinnen und Musikern aus Mitteldeutschland, sich in einwöchigen Kursen der Austrian Master Classes auf Schloss Zell an der Pram in Österreich von international renommierten Professoren bzw. ausgewählten Dozentinnen und Dozenten aus dem Musikschul- und Universitätsbereich sowie dem internationalen Konzertleben ausbilden zu lassen. Dafür können sich ab sofort wieder Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre bewerben, die ihre Wohnadresse in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen haben. Bewerbungsschluss ist am 31. Januar 2026.