Zum Inhalt springen

26. - 28. Januar 2024

Aktuelles

in Dormagen

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Eltern und Lehrende,

einiges wird neu sein beim kommenden 61. Wettbewerb Jugend musiziert:
Die gesamte EDV-Architektur auf Regional-, Landes- und Bundesebene wird neu aufgestellt.
Für Euch Teilnehmende bedeutet das zuerst einmal, dass das Anmeldeverfahren anders sein wird.
Ihr werdet euch einen Account einrichten, in dem persönliche Daten gespeichert werden und zu jedem Wettbewerb, auch in der Zukunft, abrufbar sind. Ihr werdet also nicht mehr jedes Jahr alles neu ausfüllen müssen. Dieser Account kann natürlich jederzeit von euch gelöscht werden, so dass eure Daten dann auch nicht mehr eingesehen werden können. Dann fällt das Ausdrucken weg, Anmeldedaten werden nur noch digital übermittelt und auch nicht mehr langfristig archiviert.
Aber auch für die Organisation wird alles neu sein, hoffentlich besser, mit Sicherheit am Anfang aber nicht ganz "ruckelfrei". Deshalb seid bitte nachsichtig mit dem Regionalwettbewerb, wir alle müssen das noch lernen.

Auch neu: Ab sofort darf man in der Wertung "Klavier, vier- bis achthändig auf einem oder zwei Klavieren" auch Stücke für drei oder vier Pianist:innen spielen.
Mehr steht in der Ausschreibung, die zum Download bereitsteht.

Kategorie "Instrumente der alten Musik solo"

Erstmals 2018 veranstaltete der Landeswettbewerb NRW einen Wettbewerb für Laute, Cembalo und Viola da gamba solo.
Hierzu wird auch 2024 wieder eingeladen.

Das Ganze beginnt direkt auf Landesebene und endet auch dort. Es gibt hierfür also weder Regional- noch Bundeswettbewerb.

Wir wünschen eine gute Vorbereitung auf das, was 2024 bei Jugend musiziert kommt.

Quelle und weitere Informationen: Nordrhein-Westfalen (jugend-musiziert.org)

Sonderpreise:

- Der Regionalausschuss stiftet einen Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes (100 Euro).

- Der Deutsche Tonkünstlerverband stiftet einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes einer Komponistin (100€). Der Preis kann in der Solo-oder Ensemblewertung vergeben werden. Die Jury entscheidet in Verbindung mit dem DTKV.

- Verein zur Förderung der klassischen Gitarrenmusik in Jüchen e.V.:  Der Sonderpreis beinhaltet eine kostenfreie Teilnahmemöglichkeit am Internationalen Gitarrenfestival Jüchen. Das Festival bietet ein breites Angebot: neben Wettbewerben (Internationaler Gitarrenwettbewerb und Jugendwettbewerb) kann man sich einige Tipps und Tricks bei renommierten Musiker*innen und Professor*innen im Rahmen eines Meisterkurses oder "Jugend musiziert"-Kurses abholen. Darüber hinaus runden Konzerte internationaler Gitarrist*innen, Workshops, Vorträge und Ausstellungen das Programm ab. Das Internationale Gitarrenfestival Jüchen findet jährlich am dritten Wochenende im November statt.